Weihnachtsgeschenke – Spiele für viele

Jedes Jahr das gleiche: Weihnachten naht unaufhaltsam, und man fragt sich, was man seinen liebsten schenken könnte.

Gesellschaftsspiele sind schwer im Trend, wie der neue Besucherrekord der Spiel ’17 in Essen auch in diesem Jahr nachhaltig unter Beweis gestellt hat. Dabei gibt es viele verschiedene Kategorien und Anspruchsniveaus. Auch Personen, die wenig spielen, kann man mit den richtigen Spielen an das Thema heranführen.

Hier findest du eine Übersicht empfehlenswerter Spiele für 2 größere Gruppen (Ein Klick auf die Bilder führt zur jeweiligen Produktseite bei einem bekannten Online-Händler.)

Hier geht es zu den anderen Kategorien:

Familienspiele

Kinderspiele

Kennerspiele

Spiele für 2 Personen

 

Spiele für Viele

Was passiert, wenn sich zu Weihnachten die ganze Familie angemeldet hat, und man zusammen etwas spielen möchte? Kein Problem, auch hierfür haben wir ein paar Tipps auf Lager:

 

Codenames AnleitungCodenames

Seines Zeichens Spiel des Jahres 2016, am besten geeignet für mindestens 6 Spieler.

In der Mitte liegen 25 Begriffe aus. Sieben bzw. acht davon sind den beiden Rate-Gruppen zugeordnet. Welche das sind, wissen aber nur die „Kapitäne“ der beiden Gruppen.

Abwechselnd versuchen die Kapitäne, durch das Ansagen eines Oberbegriffs einen Hinweis auf möglichst viele der eigenen Begriffe zu geben. Da heißt es häufig, um die Ecke zu denken, und dabei zu hoffen, dass die Mitspieler die eigenen Gedanken dann auch noch verstehen!

 

 

 

Wie ich die Welt sehe AnleitungWie ich die Welt sehe

Im Prinzip geeignet für beliebig viele Mitspieler. Das Spiel besteht aus Karten mit Aussagen und mit Begriffen.

Der aktive Spieler liest eine Aussage vor, z.B. „Außerirdischen würde ich … zuerst zeigen“.

Danach müssen alle Spieler verdeckt eine Handkarte mit einem Begriff ablegen, wie z.B. „Meine Röntgenbilder“ oder „Der Karneval in Rio“.

Der aktive Spieler sucht sich danach denjenigen Begriff aus, der nach seinem Geschmack am besten zur Aussage passt.

Die Absurdität der teils aberwitzigen Kombinationen treibt einem teilweise schon vor Lachen die Tränen in die Augen!

 

 

Captain Sonar Anleitung

Captain Sonar

Schiffeversenken für Anspruchsvolle, mit bis zu 8 Spielern, wahlweise in Echtzeit.

Die Besatzungen zweier U-Boote übernehmen die Rollen des Kapitäns, Funkers, Maschinisten und ersten Offiziers, jeder mit bestimmten Aufgaben.

Ziel ist es, das gegnerische U-Boot zu versenken, bevor es das gleiche mit einem selbst tun kann.

Während der Funker versucht, den Gegner zu orten, ist der Maschinist für die Waffen verantwortlich, und der Kapitän gibt den Kurs durch die Gewässer vor. Glaubt man daran, den Gegner treffen zu können, wird das Spiel kurz unterbrochen. Allerdings gibt man mit einem Schuss auch Informationen über den eigenen Aufenthaltsort preis.

 

 

Kalimambo AnleitungKalimambo

Ein Spiel für bis zu 7 Spieler, bei dem man buchstäblich in die Sch…. treten kann!

Auf einem Rundkurs bewegen sich die Spieler mit Hilfe von geheimen Zahlenkarten. Die Zahlen entscheiden aber nur über die Reihenfolge des Zugs, denn der endet immer am Kopfende der Gruppe.

Dabei sollte man vermeiden, auf ein Feld mit einem großen, brauen Haufen zu treten, oder vom Nilpferd in den Rücken gerammt zu werden, weil man letzter der Gruppe ist.

Das ganze ist nur schwer berechenbar und sorgt immer wieder für lustige Momente.